Foren-Übersicht Foren für alle! Fahrzeugtechnik Renault Renault Espace 3 - Antriebswelle Beifahrerseite wechseln

Renault Espace 3 - Antriebswelle Beifahrerseite wechseln

Hier findest du Fragen und Antworten zu Renault und dessen Technik

Moderatoren: mondale82, phoenixx4000

Forumsregeln

Diese Rubrik soll hilfesuchenden wertvolle Tips zu verschiedenen Problemfällen geben. Von Usern geschriebene Reparaturanleitungen gelten lediglich als eine solche Hilfestellung. Jeder der nach einer solchen Anleitung arbeitet, handelt auf eigene Gefahr. Für Schäden welche sich aus einer Reparaturanleitung ergeben wird keine Haftung übernommen.

mondale82 Benutzeravatar
Administrator

Locator: JO31GL
Fzg. Kennzeichen: I-400
Mein Spezialgebiet: Funkanwendungen
Fahrzeugmechanik
Laserdrucker

Der Austausch der Antriebswelle sollte in ca. 30 Minuten durchgeführt sein.
Ist echt toll bei dem Auto.

Zuerst fängt alles an wie in meinem anderen Beitrag zum Gleichlaufgelenk der Antriebswelle.

Ich zitiere mal eben meinen anderen Beitrag auszugsweise.

mondale82 - Gleichlaufgelenk Antriebswelle wechseln hat geschrieben:
Bei montiertem Rad und NICHT aufgebocktem Fahrzeug die Mutter der Antriebswelle lösen. (32mm)

Jetzt die Radschrauben anlösen. (17mm)

Nun die elektrische Leitung des ABS-Sensors am Federbein aushängen.

Die Bremsleitung an der Rückseite des Federbeins aushängen.

Die beiden Schrauben die das Federbein mit der Radaufhängung verbinden nun lösen. (24mm)

Das Federbein von der Radaufhängung lösen. Achtung: Federbein verdreht sich wenn man nicht auf einer Bühne arbeitet.
Grund hierfür ist der Druck des anderen Rades auf den Stabilisator.

Um die Antriebswelle im getriebeseitig eingebauten Zustand besser bewegen zu können, empfiehlt es sich den Innenkotflügel zu demontieren.

Nun mit einem geeigneten Dorn die Antriebswelle aus der Radaufhängung schlagen.

Nun sollte es aussehen wie auf dem folgenden Bild.

IMG_0002.JPG

Nun die Antriebswelle vom Zapfen am Getriebe ziehen.

IMG_0001.JPG

Neue Antriebswelle auf den Zapfen schieben und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus zusammenschrauben.

Hier nochmal die Antriebswellen zum Vergleich.

IMG_0004.JPG

IMG_0003.JPG

Alles in allem eine Arbeit, für die man nicht viel Werkzeug benötigt und die man auf nem Wagenheber machen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Wenn du diesen Anhang herunterladen möchtest, bitten wir um deine Registrierung, sozusagen als kleines Entgegenkommen für die bereitgestellte Hilfe.
Beste Grüße, Ingo - Admin

Spezialisiert auf Sprinter 906 - Ersatzteile und Technik

Zurück zu Renault