Foren-Übersicht Foren für alle! PC Hard & Software, Bürotechnik My Phone Explorer - Versteckte Software bei Installation

My Phone Explorer - Versteckte Software bei Installation

Probleme mit Hard oder Software und auch Bürotechnik werden in diesem Board behandelt. Erfahrungsberichte finden hier auch Platz.

Moderatoren: mondale82, phoenixx4000

mondale82 Benutzeravatar
Administrator

Locator: JO31GL
Fzg. Kennzeichen: I-400
Mein Spezialgebiet: Funkanwendungen
Fahrzeugmechanik
Laserdrucker

Ich habe den MyPhoneExplorer nun schon einige Zeit installiert. Nun war mal wieder ein Update fällig. Ich lud mir also die neue Version herunter und begann mit der Installation. Nun viel mir etwas ins Auge. Ich sollte einem Nutzungsvertrag zustimmen, es war aber sehr schwer zu erkennen das dieser nicht für MPE war. Ich klickte also auf Decline; prompt öffnete sich der nächste Nutzungsvertrag. Als ich abermals Decline klickte wurde das gewünschte Programm MyPhoneExplorer endlich installiert.

Das erinnert mich an meinen Kurzurlaub vor ein paar Wochen. Ich benötigte für den Datenaustausch zwischen meinem Mobiltelefon und dem Notebook MyPhoneExplorer. Ich lud mir diesen herunter und übersah vermutlich, wie schnell eben so was passiert (darauf setzen diese Penner ja) den Nutzungsvertrag für einen nicht gewollten Suchanbieter den ich nur mit einer Neuinstallation des Browsers wieder loswerden konnte.

Ich weiß das das Programm kostenlos ist und es mit Sicherheit viel Arbeit gekostet hat dieses zu erstellen.
Das rechtfertigt in meinen Augen aber keinesfalls diese Machenschaften.

Ich finde so etwas nicht in Ordnung um es mal schonened zu formulieren. >:D

Also genauer lesen bei der Installation egal welcher Software. Viele Programme werden heutzutage als Trojanisches Pferd genutzt.
Beste Grüße, Ingo - Admin

Spezialisiert auf Sprinter 906 - Ersatzteile und Technik

phoenixx4000 Benutzeravatar
Global Moderator

Locator: JO31EL
Fzg. Kennzeichen: WES-QD-___
Mein Spezialgebiet: Improvisation, Elektronik, Fehlersuche/diagnose
Leider ist MyPhoneExplorer da kein Einzelfall.

Gerade im Bereich Freeware tauchen häufiger Installationsroutinen für Toolbars und Tuningtools auf, welche vom Setupmanager vor der eigentlichen Softwareinstallation aufgerufen werden.

Gott sei dank kann man diese jedoch getrost ablehnen und nur das eigentliche Programm des begehrens installieren.
“Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

Zurück zu PC Hard & Software, Bürotechnik